PONS: Dein Studium. Dein Weg

PONS ermöglicht als Studierendenaustauschprogramm den zeitweisen Wechsel der Hochschule im Bachelor- und Masterstudium innerhalb Deutschlands. Im Rahmen eines 1- oder 2- semestrigen Aufenthalts an einer Partnerhochschule können Sie weitere Facetten und fachliche Ansätze in Forschung und Lehre innerhalb ihres Studienfaches kennenlernen sowie ihre individuellen Schwerpunkte setzen.

Das Programm wurde vom Archäologischen Institut der Georg-August Universität Göttingen initiiert und war einer der neun Gewinner des von der Mercator- und Volkswagen Stiftung ausgeschriebenen Wettbewerbs "Bologna – Zukunft der Lehre". Seit der ersten Projektphase von 2010-2015, in welcher der Austausch auf archäologische Abteilungen und Institute eingegrenzt war, weitete und weitet sich das Austauschprogramm sukzessive auf weitere geistes- und kulturwissenschaftliche Disziplinen an zahlreichen Standorten aus.

Der Austausch ist durch Kooperationsvereinbarungen zwischen den teilnehmenden Instituten geregelt, sodass in der Regel die belegten Kurse an der Partneruniversität ins Curriculum der Heimatuniversität eingefügt werden können. Die Koordinator*innen an der Heimat- und Partneruniversität helfen hierbei weiter und unterstützen ebenso im Einschreibeprozess. PONS leistet somit einen wichtigen Beitrag zur Mobilität im geistes- und kulturwissenschaftlichen Studium.

Die Bewerbungsunterlagen mit einem Anschreiben mit Angabe des Erst- und Zweitwunsches, Motivationsschreiben, Lebenslauf und aktuellen Transcript of Records bzw. Übersicht ihrer Studienleistungen senden Sie bitte in einer pdf-Datei per E-Mail an dbeck@uni-bonn.de.

Der Bewerbungsschluss für das Sommersemester ist jeweils der 15. Januar, für das Wintersemester der 15. Juni.

PONS-Poster