Abteilungsbibliothek Empirische Kulturwissenschaft und Kulturanthropologie

Bibliothek Empirische Kulturwissenschaft und Kulturanthropologie
© Abteilung Empirische Kulturwissenschaft und Kulturanthropologie
  • Bonnus
    • Der Bestand der Abteilungsbibliothek – sowohl Monographien als auch Zeitschriften – ist in bonnus, dem Suchportal der Universität Bonn recherchierbar. Mit dem Suchfilter „Bibliothek: Empirische Kulturwissenschaft & Kulturanthropologie“ kann auf den Bestand der Abteilungsbibliothek eingeschränkt werden.
    • Ein Tutorial und Erklärvideo der ULB finden Sie hier.
  • Zeitschriftendatenbank (ZDB)
  • ElektronischeZeitschriftenbibliothek (eZB)
  • Fernleihe
    • Bücher und Zeitschriftenaufsätze, die in Bonner Bibliotheken nicht vorhanden sind, können Sie über Fernleihe bestellen.

Die Präsenzbibliothek ist für alle Benutzergruppen (Universitätsangehörige, Gäste) zu den Öffnungszeiten zugänglich. Alle Medien können in der Bibliothek genutzt werden. Ein Buchscanner steht zur Verfügung. Außerdem befindet sich im EG des Gebäudes ein Kopierer. Zum Kopieren benötigt man eine Mensa-Card.

Eingeschriebenen Studierenden der Universität Bonn bieten wir den Service der Wochenendausleihe an. Die Bücher können donnerstags ab 9 Uhr entliehen werden. Die Rückgabe erfolgt montags ab 12 Uhr. Zeitschriften sind von der Ausleihe ausgenommen.

Bibliotheksführungen finden jeweils zu Beginn des Semesters statt

Schulungsangebote der Universitäts- und Landesbibliothek (ULB)

Die Abteilungsbibliothek ist eine Präsenzbibliothek mit ca. 12.500 Monografien und ca. 2.300 Zeitschriftenbänden. Der Bestand ist systematisch aufgestellt und frei zugänglich.

Die Schwerpunkte der Sammlung in der Bibliothek Empirische Kulturwissenschaft und Kulturanthropologie spiegeln die aktuellen Forschungsbereiche der Abteilung wider und beinhalten des weiteren Werke zur allgemeinen Kulturanthropologie, der Ethnologie Europas und Volkskunde.

Derzeitige Sammelschwerpunkte:

• Politische Anthropologie, Arbeitskulturen
  • Erzählforschung
  • Rurale Anthropologie
  • Umwelt- und Klimaanthropologie
  • Stadt- und Regionalforschung, Europäisierung
  • Digitale und visuelle Anthropologie
  • Anthropologie der Zukunft
  • Historische Anthropologie
  • Rituale und Bräuche
  • Materielle Kultur, Haus- und Wohnforschung
  • Religionsethnologie

Avatar Alfter

Jutta Alfter

Diplom-Bibliothekarin, Empirische Kulturwissenschaft und Kulturanthropologie

Avatar Gaser B.A.

Jane Gaser B.A.

Wissenschaftliche Hilfskraft Bibliothek Empirische Kulturwissenschaft und Kulturanthropologie

Raum 3.009 / III. OG

Avatar Mehlhart B.A.

Charlotte Mehlhart B.A.

Raum 3.009 / III. OG

ADV

Die Abteilung Empirische Kulturwissenschaft und Kulturanthropologie hält einen Teil der Materialien des Atlas der deutschen Volkskunde (ADV), einem der größten geisteswissenschaftlichen Forschungsprojekte des 20. Jahrhunderts, im Original bereit. Ferner finden sich im Hause Archivbestände des Rheinischen Fragebogens, Fotosammlungen und Nachlässe.

Bei Rechercheanfragen zum ADV informieren Sie sich bitte vorab auf dem rechts stehenden Link-Button.

ADV 2