Universität Bonn

Institut für Archäologie und Kulturanthropologie

Förderer

Förderer des Ägyptischen Museums

Verein zur Förderung des Ägyptischen Museums der Universität Bonn e.V.

Aufgaben und Ziele

Bereits im September 1997 wurde unser Förderverein, damals noch unter dem alten Namen "Freunde und Förderer der Bonner Sammlung von Aegyptiaca e.V." gegründet. Seine Mitglieder sind heute zahlreiche Freunde Ägyptens, aber auch Studierende und Wissenschaftler verschiedener Fachrichtungen.

Die Hauptaufgabe des Vereins besteht in der finanziellen und ideellen Unterstützung und Förderung des Ägyptischen Museums. Dies beinhaltet beispielsweise die Übernahme von Restaurierungskosten oder andere Hilfestellungen. Darüber hinaus stellt die Öffentlichkeitsarbeit ein wichtiges Anliegen des Vereins dar. Um das Interesse am Alten Ägypten zu wecken und damit auch das Bonner Museum zu fördern, werden regelmäßig Vorträge zu verschiedenen Themen der altägyptischen Kultur veranstaltet, die Vereinsmitglieder selbstverständlich unentgeltlich besuchen können. Beim anschließenden Umtrunk bietet sich immer die Gelegenheit zum Gespräch mit den Vortragenden. Auch finden Exkursionen und Besuche anderer Ausstellungen und Museen statt.

Der Eintritt in das Ägyptische Museum der Universität Bonn ist für Vereinsmitglieder und jeweils eine Begleitperson kostenlos.

Förderer 1 Logo
© Ägyptisches Museum Bonn
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.
Horst Creutz, 1. Vorsitzender des Fördervereins © Ägyptisches Museum Bonn

Kontakt

Herr Horst Creutz, 1. Vorsitzender

Weitere Kontaktinformationen s. unten

Genauere Informationen über Mitgliedschaft und Veranstaltungen erhalten Sie unter: www.verein-ägyptisches-museum.de

Einzelpersonen

Wir danken folgenden Sammlern für Leihgaben und Schenkungen:
 
Antikensammlungen Ursula und Karl-Heinz Preuß
Sammlung Lisa Schwarz
Sammlung Kosack
Sammlung Gahl-Schoeller
Sammlung Müller-Feldmann
Schenkung Mona Norres in memoriam Prof. Dr. Fouad Hassanein Aly/Maadi und Dr. Günther Beckers/Hanau
Sammlung Blasius
Sammlung Rosch
Sammlung Schelling-Karrer
Sammlung W.
Sammlung Eggemann
Sammlung Naunert
Sammlung Rohwedder
Sammlung Kuhs
Museum der niederrheinischen Seele Grevenbroich (Sammlung Schwalm)

Förderer 3 Stifter Karl-Heinz Preuß
Stifter Karl-Heinz Preuß © Ägyptisches Museum Bonn

Schenkung

Am Montag, 23. Juni 2014, wurden der Universität Bonn einhundert antike Münzen aus Ägypten übergeben. Die Münzen stammen aus dem Besitz von Frau Ingrid Gahl-Schoeller aus Koblenz, die durch diese Schenkung den wertvollen Stücken eine dauerhafte Bewahrung und Zugänglichkeit sichern möchte.

Die Münzen sind Teil der Sammlung von Charles Schoeller (1856-1916), einem Kaufmann, der vor über 100 Jahren in Alexandria in Ägypten tätig war. Dort trug er eine Kollektion von Antiken zusammen, deren größter Teil von seiner Großnichte Ingrid Gahl-Schoeller bereits 2012 dem Ägyptischen Museum der Universität geschenkt wurde. Nun wird von der Mäzenin die umfangreiche Münzsammlung ebenfalls an das Bonner Ägyptische Museum übergeben.
Bei den Münzen handelt es sich um eine ungewöhnlich breite Kollektion von Geldstücken, die vom 3. vorchristlichen Jahrhundert bis in byzantinische Zeit in Ägypten geprägt wurden bzw. in Umlauf waren. Damit ist die Geldgeschichte dieser Periode erstmals in dieser Vollständigkeit im Ägyptischen Museum zu bestaunen und der wissenschaftlichen Bearbeitung zugänglich. Zugleich stellen die den Münzen aufgeprägten Bilder ein wertvolles Zeugnis der Kunst jener Epoche dar. Zu sehen sind ägyptische Götter, z.B. Isis und Serapis; Bildnisse von ptolemäischen Herrschern und römischen Kaisern sowie die Hauptheiligtümer der Prägestätten.
Da das Ägyptische Museum bisher nur über eine sehr kleine Zahl von Münzen verfügte, stellt diese Schenkung eine elementar wichtige Erweiterung des Bestandes dar. Sowohl den Besuchern des Museums wie auch Studenten und Wissenschaftlern bietet sich erstmals die Möglichkeit, diese faszinierenden Dokumente und Kunstwerke in einer repräsentativen Auswahl zu studieren. Die neue Schenkung wird ab dem 24. Juni in einer eigenen Vitrine zu besichtigen sein.

Kontakt

Avatar Verein zur Förderung des Ägyptischen Museums der Universität Bonn e.V.

Verein zur Förderung des Ägyptischen Museums der Universität Bonn e.V.

+49 (0)228 / 73-9717

+49 228 73-7360

Regina-Pacis-Weg 7

53113 Bonn

Avatar Ägyptisches Museum der Universität Bonn

Ägyptisches Museum der Universität Bonn

+49 (0)228 / 73-9717

+49 (0)228 / 73-7360

Regina-Pacis-Weg 7

53113

Wird geladen