VORTRAG ENTFÄLLT!

ACHTUNG: Der Vortrag von Frau Dr. Anna Bertelli (Bochum) am 30.11.2023 entfällt!

"Who needs a hero? Akteure der Praktiken und Wandlungsprozesse in griechischen Heroenkultstätten ab der spätklassischen Zeit".
Während sich die Forschung vor allem für die Anfänge, die Lokalisierung und die lokale Bedeutung der Heroen bis zur klassischen Zeit interessierte, wurde die Entwicklung der Kultstätten ab spätklassischer Zeit nur vereinzelt beachtet. Der Vortrag wird die Problematik vorschneller Identifizierungen der Stätte anreißen und mit Fallstudien eine systematische und diachrone Vorgangsweise zur Analyse von Heroenkultstätten vorstellen. Hierbei bilden funktionale Faktoren, die auf Rituale und soziale Praktiken schließen lassen, den zentralen Ausgangspunkt. Der Schwerpunkt liegt auf den Akteuren der jeweiligen Praktiken und etwaigen Wandlungsprozessen, um ermitteln zu können, für wen und für welche Zwecke die Heroen noch – oder erneut – wichtig waren.
Donnerstag, 30.11.23 - 18:15 Uhr
Dr. Anna Bertelli