Vorträge und Veranstaltungen

Der Taygetos auf der südlichen Peloponnes

Frau Dr. Sophia Nomicos (Münster) hält am 09.11.2023 einen Vortrag mit dem Titel "Der Taygetos auf der südlichen Peloponnes: Zur Archäologie eines facettenreichen Berges."
Mit dem Taygetos-Gebirge auf der südlichen Peloponnes assoziiert man heute insbesondere die berüchtigte Keadas-Schlucht, in der die Spartaner ihre ungewollten Kinder entsorgt haben sollen. Doch wie antike Schriftquellen und archäologische Befunde zeigen, war die Wahrnehmung dieses Gebirges in der Antike sehr viel komplexer. In dem Vortrag sollen die verschiedenen Facetten jener Bergregion in den Blick genommen und in aktuelle Debatten um die Funktion und Wahrnehmung von Naturraum im Allgemeinen und Gebirgen im Besonderen eingebettet werden. In dem Zusammenhang werden auch neue Ergebnisse geophysikalischer Prospektionen im Bereich des Apollon-Amyklaios-Heiligtums bei Sparta vorgestellt, das geographisch und mythologisch eng mit dem Taygetos verbunden war.
Donnerstag, 09.11.23 - 18:15 Uhr
Themengebiet