Vorträge und Veranstaltungen

Panzerreiter im Svea-Reich

Prof. Dr. Egon Wamers (Frankfurt) hält am 10. August 2023 einen Vortrag über die "Panzerreiter im Svea-Reich. Die martialischen Bootgräber von Valsgärde und Vendel und die altschwedische Königsresidenz von Gamla Uppsala"
In der Mitte des sechsten nachchristlichen Jahrhunderts tritt im schwedischen Mälarsee-Gebiet eine neue Form von aristokratischen Kriegergräbern auf. Die bedeutendsten dieser Bestattungen in überhügelten Booten, versehen mit reichsten Waffen und Tier-Beigaben, liegen in Valsgärde und Vendel, unweit von Gamla Uppsala (Alt-Uppsala). Der späteren Überlieferung nach war Uppsala Königsresidenz und zentraler Kultort des alten Svea-Reiches, wo große Gemeinschaftsopfer abgehalten wurden. Riesige Großhügel zeugen von einer Königssippe, die ihr Reich von einer Residenzanlage aus regierte, die auf einer künstlich aufgeschütteten Hochfläche errichtet worden war.
Donnerstag, 10.08.23 - 18:15 Uhr - 19:15 Uhr
Veranstaltungsformat
Themengebiet
Archäologie

Alle Interessierten

LVR-Landesmuseum Bonn, Colmantstraße 18, 53115 Bonn
Reservierung
nicht erforderlich
Verein der Altertumsfreunde im Rheinland e.V.