Universität Bonn

Institut für Archäologie und Kulturanthropologie

Vorträge und Veranstaltungen

Imaginäre Götter – Die graeco-ägyptischen Kulte in Athen

Frau Dr. Sabine Neumann (Universität Marburg) hält am 25.04.2024 einen Vortrag mit dem Titel "Imaginäre Götter – Die graeco-ägyptischen Kulte in Athen".
Bereits im 4. Jh. v. Chr. wurde von ägyptischen Handelstreibenden in Athen ein Heiligtum für die Göttin Isis errichtet. Kulte für die graeco-ägyptischen Gottheiten Isis, Sarapis, Harpokrates, etc. sind in Athen und Attika bis in die Spätantike bezeugt und erfreuten sich auch unter Athener*innen einer großen Beliebtheit. In der bisherigen Forschung wurden diese Kulte meist in Hinblick auf ihre Verbreitung untersucht und als ‚Exotika‘ behandelt. In meinem Vortrag möchte ich hingegen zeigen, wie die Kulte der graeco-ägyptischen Götter durch die agency einzelner Individuen und Gruppen religiös angeeignet und in die lokale Kultlandschaft integriert wurden.
Zeit
Donnerstag, 25.04.24 - 18:15 Uhr
Themengebiet
Klassische Archäologie
Referierende
Dr. Sabine Neumann (Marburg)
Zielgruppen

Alle Interessierten

Ort
AVZ III, Römerstraße 164, 53117 Bonn
Raum
Hörsaal 1
Reservierung
nicht erforderlich
Veranstalter
Abteilung für Klassische Archäologie
Wird geladen