Handelsposten vs. Siedlungskolonie?

Frau PD Dr. Marion Bolder-Boos (Darmstadt/Leipzig) hält am 02.11.2023 einen Vortrag mit dem Titel "Handelsposten vs. Siedlungskolonie? Phönizische Niederlassungen des zentralen und westlichen Mittelmeerraums im Spiegel neuer Forschungen".
In der Forschung wurden die Niederlassungen, die die Phönizier seit der Eisenzeit im zentralen und westlichen Mittelmeerraum gründeten, meist als Handelsposten interpretiert, deren Hauptaufgabe in der Unterhaltung eines florierenden Fernhandelsnetzwerks gelegen hat. Grabungen der letzten zwei Jahrzehnte in verschiedenen phönizischen Siedlungen auf der Iberischen Halbinsel, den Mittelmeerinseln und in Nordafrika lassen jedoch Zweifel an der gängigen Deutung aufkommen. Im Vortrag wird dargelegt, wie das Bild der Phönizier als ‚Handelsvolk‘ entstand und wie Erkenntnisse aus den jüngsten Grabungen dieses Bild allmählich verändern.
Donnerstag, 02.11.23 - 18:15 Uhr
PD Dr. Marion Bolder-Boos