Universität Bonn

Institut für Archäologie und Kulturanthropologie

Vorträge und Veranstaltungen

Der Vortrag fällt leider aus!

Dr. Maximilian Rönnberg hält am 22. Juni 2023 einen Vortrag über Grabstelen des 1. Jhs. n. Chr. aus Nordafrika: Mactaris und Iol-Caesarea.
Aus dem römischen Nordafrika ist eine Vielzahl an figürlich verzierten Grabstelen der römischen Kaiserzeit bekannt. Im Gegenteil zu den Inschriften wurden Form und Bildinhalte dieser Monumente bislang kaum näher untersucht. Der Vortrag gibt einen ersten Überblick über das vernachlässigte Material und behandelt die frühesten Grabstelengruppen aus der frühen bzw. der frühen und beginnenden mittleren Kaiserzeit aus zwei herausragenden Orten, Iol-Caesarea (Cherchel, Algerien) und Mactaris (Makthar, Tunesien) näher. Im Zentrum stehen die vielfältigen Anregungen aus verschiedenen Teilen des Mittelmeerraums, die bei der Schöpfung dieser Stelengruppen aufgegriffen wurden, und die Art und Weise, wie sie genutzt und miteinander kombiniert wurden, um lokalen Erfordernissen Rechnung zu tragen.
Zeit
Donnerstag, 22.06.23 - 18:00 Uhr
Themengebiet
Klassische Archäologie
Zielgruppen

Alle Interessierten

Ort
Akademisches Kunstmuseum, Römerstraße 164, 53117 Bonn (AVZ III)
Raum
Hörsaal 1
Reservierung
nicht erforderlich
Veranstalter
Abteilung Klassische Archäologie
Kontakt
Wird geladen