Vorträge und Veranstaltungen

Die Marathonweihgeschenke der Athener in Delphi

Ein neuer Blick auf eine alte Kontroverse

Anläßlich ihres Sieges in der Schlacht von Marathon errichteten die Athener zwei Weihgeschenke im Apollonheiligtum von Delphi. Daß das eine davon, der südlich des Athenerschatzhauses gelegene Marathonsockel, nur archäologisch überliefert ist, das andere, das beim südöstlichen Eingang errichtete Miltiadesdenkmal, nur literarisch, hat in der Forschung zu entsprechenden Diskussionen geführt. Aktuell geht man von zwei zu verschiedenen Zeiten und unabhängig voneinander gestifteten Denkmälern aus, wobei man den Marathonsockel für das ältere Monument hält, das Miltiadesdenkmal dagegen für das jüngere. Im Rahmen des Vortrags soll diese These überprüft und die beiden Denkmäler in die Geschichte des Heiligtums eingeordnet werden.
Donnerstag, 20.06.24 - 18:15 Uhr
Veranstaltungsformat