Die Gliederung römischer Legionslager.

Herr Michel Reddé hält am 11. Mai 2023 einen Vortrag über die Gliederung römischer Legionslager. Von der Republik zum frühen Prinzipat. Michel Reddé ist einer der führenden Forscher zu römischen Militäranlagen. Sein Vortrag gibt einen umfassenden Ein- und Überblick zu den frühen Legionslagern von Spanien bis an den Rhein. Er befasst sich ebenso mit den Dimensionen und der Binnenstruktur der Lager wie auch ihren baulichen Veränderungen; das Ganze eingebettet in die sich vielfach verändernden historischen Rahmenbedingungen. Neuste Forschungen haben dabei das Bild von den frühen Legionslagern und ihren Funktionen in vielerlei Hinsicht verändert.
Der Vortrag findet im Rahmen der Tagung „From Germania inferior to Arabia Petraea ‒ New perspectives on Roman legionary camps” des Akademieprojekts „Limes und Legion ‒Die Wirkmächtigkeit römischer Militärpräsenz am Niedergermanischen Limes. Edition und Interpretation archäologischer Quellen“ statt.
Donnerstag, 11.05.23 - 18:00 Uhr
Provinzial-Römisch

Vortragssaal im Rheinischen LandesMuseum Bonn
Verein der Altertumsfreunde im Rheinland e.V.