Der unrasierte Gott.

Am 13. Juli 2023 hält Dr. Paul Scheding (München) einen Vortrag über "Der unrasierte Gott. Ausgrabungen im sog. Heiligtum des Iuppiter Anxur in Terracina"

Die Stadt Terracina, ungefähr auf halber Strecke zwischen Rom und Neapel an der Küste Mittelitaliens gelegen, ging aus der ehemals volskischen Siedlung Anxur hervor, die 329 v. Chr. als römische Bürgerkolonie Tarracina neugegründet wurde. Seit 312 v. Chr. durch die Via Appia mit Rom und Capua verbunden und an den Ausläufern der Monti Ausoni strategisch günstig positioniert, entwickelte sich die antike Stadt zu einer bedeutenden Hafenstadt. Die vorläufigen Ergebnisse dieser Arbeiten zur Geschichte der hellenistischen Bauten und der alt-italischen Gottheiten des extra-urbanen Heiligtums des Iuppiter Anxur sollen im Rahmen des Vortrags vorstellt werden.
Donnerstag, 13.07.23 - 18:00 Uhr

AVZ III, Römerstraße 164, 53117 Bonn
Verein der Altertumsfreunde im Rheinland e.V.