Emanzipatorische Forschungsansätze in der Praxis aus Südostasien

Was bedeutet es nicht nur über Arbeiter:innen und ihre Arbeitsbedingungen in globalen Wertschöpfungsketten zu forschen, sondern mit Arbeiter:innen gemeinsam zu forschen?
In Zeiten multipler Krisen verfolgen Wissenschaftler:innen nicht selten den Anspruch, sozial-ökologische Transformationsprozesse anzustoßen und gesellschaftspolitischen Wandel voranzutreiben. Auch im Fachbereich der Südostasienwissenschaft zunehmend mehr um problemfokussierte und lösungsorientierte Forschungen, in denen jene Menschen und Gemeinschaften als Subjekte und zentrale Akteur:innen berücksichtigt werden.
In diesem Vortrag teilen wir Einblicke und Erfahrungen aus aktuellen Forschungen mit Bekleidungsarbeiter:innen in Kambodscha und Palmölarbeiter:innen in Indonesien und Malaysia. Im Zentrum des Vortrages stehen anthropologische Forschungsmethoden, die darauf abzielen mit den Arbeiter:innen gemeinsam ihre Alltagsrealitäten zu erforschen, um diese im Sinne der Arbeiter:innen verändern und verbessern zu können.
Donnerstag, 22.06.23 - 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Ringvorlesung
Themengebiet