Hochwertige Bildung für eine nachhaltige Entwicklung

Wie gestaltet sich aktuell eine lokale, kulturell basierte Bildung für indigene Kinder? Welche anderen Vermittlungs- und Wissensformen spielen dabei eine Rolle? Welche politischen und technischen Rahmenbedingungen sind notwendig, um eigenständige Schulen in den indigenen Gemeinden zu ermöglichen? Diesen und anderen Fragen geht der hybride Workshop am Beispiel der Mapuche Schule Maquehue (Chile) und der Comunidad Mairidikai (Peru) nach. Im Zentrum stehen dabei die Ausgangsbedingungen und die Ziele der lokal initiierten Schulprojekte sowie die Bedeutung der internationalen Kooperation und die Umsetzung eines gemeinsamen Verständnisses von Nachhaltigkeit.
Montag, 03.06.24 - 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Ringvorlesung
Hochwertige Bildung, nachhaltige Entwicklung, indigene Gemeinschaften, Lateinamerika