19. September 2023

Verlängerte Bewerbungsfrist: Lust dem Winter zu entkommen und ein Semester in Mexiko zu verbringen? Bis Oktober - Verlängerte Bewerbungsfrist: Lust dem Winter zu entkommen und ein Semester in Mexiko zu verbringen?

Dann bewirb dich jetzt! Und erhalte ein exklusives Stipendium für ein unvergessliches Auslandssemester an der renommierten Universidad de Sonora!

Universidad de Sonora
Universidad de Sonora © A. Gunsenheimer

Die Abteilung für Altamerikanistik vergibt im Rahmen ihres vom DAAD geförderten Internationalen Studierenden-Austausch-Programmes mit der Universidad de Sonora (Hermosillo, Mexiko) vier großzügige Stipendien für das Frühjahrssemester 2023 (Mitte Januar – Ende Mai, 2024)

Das Stipendium beinhaltet eine  Aufenthaltspauschale von 1.185 Euro/Monat

inkl. Versicherungspauschale von 35 Euro/Monat. Reisekosten bis 1.525 Euro sind zusätzlich abgedeckt.

Kurse an der Partneruniversität von Sonora können gewählt werden aus:

• Licenciatura Antropología (4-jähriges Studium) mit den Schwerpunkten Umweltethnologie, Archäologie, Geschichte und kulturelles Erbe des Nordwestens sowie einer praktischen Einführung in ethnographische Feldforschungsmethoden.
  • Programa posgrado de Ciencias Sociales (Master, Doktoranden) mit den Schwerpunkten Gender-, Eliten- und Migration-Forschung
  • Departamento de Letras y Lingüística: Indigene Sprachen des Nordwesten Mexikos und Ethnolinguistik.

Bei Interesse sendet Eure Bewerbung (inkl. Motivationsschreiben, Lebenslauf und transcript of records) bis zum 25. Oktober 2023 als PDF-Datei an: antje.gunsenheimer@uni-bonn.de.

Bewerbungsbedingungen:

• Bewerber/*innen müssen in einem BA- oder MA-Studiengang (mind. 2. Semester) der Abteilung für Altamerikanistik eingeschrieben sein
  • Sprachkenntnisse Spanisch auf Niveau B2

*Der Unterrichtsbeginn der Licenciatura ist am 16.1.2024. Für Studierende der Uni Bonn ist die Kursaufnahme dennoch möglich. Sie können ab Ende Januar mit dem Unterricht in Mexiko beginnen, damit das Wintersemester 2023/24 abgeschlossen werden kann.

Antje Gunsenheimer (antje.gunsenheimer@uni-bonn.de)