In seinem Kurs wird der Sprachwissenschaftler von der Partneruniversität von Sonora ab dem 13.10.2025 eine Übung anbieten, die sich mit den Leitlinien anthropologischer bzw. ethno-linguistischer Feldforschung beschäftigt. Der Kurs ist darauf ausgerichtet, die philosophischen Grundlagen darzulegen, von der aus die verschiedenen Formen der Tätigkeit, die als „Feldarbeit“ bekannt ist, ausgehen. Denn die vielfältigen Aufgaben, die mit dem für die Feldforschung ausgewählten Thema verbunden sind, bilden ein komplexes Geflecht, das von der Planung bis zur Sicherung der erhobenen Daten reicht und damit auch Rahmenbedingungen schafft. Dabei spielt der Umgang mit theoretischen Konzepten und den angewandten Methoden der Ausschreibung und/oder Dokumentation von Daten eine zentrale Rolle, um die im Analyseprozess verwendete Theorie mit den methodischen Techniken der Datenerhebung in Beziehung zu setzen. Daher verfolgt der Kurs ein doppeltes Ziel:
Die Studierenden sollen die Feldarbeit sowohl theoretisch als auch methodologisch kennen lernen – durch die Lektüre einschlägiger Fachliteratur und unter besonderer Berücksichtigung der Ethik bei der Arbeit mit Menschen.
Die Studierenden sollen durch Übungen und Präsentationen zu den relevanten Aspekten des Themas einer Projektausschreibung sowie der Dokumentation sprachlicher Daten einer für sie nicht-muttersprachlichen Sprache praktisch erproben.
Konkret werden dazu im Kurs die folgenden Aspekte angesprochen:
- Wie plane ich ein Feldforschungsprojekt systematisch – von der Vorbereitung bis zur Sicherung der Daten – und welche komplexen Aufgaben und Entscheidungen sind in den verschiedenen Phasen des Feldforschungsprozesses zu berücksichtigen?
- Wie lassen sich theoretische Ansätze kohärent mit methodischen Techniken zur Datenerhebung und -dokumentation verknüpfen?
- Welche Methoden der Datenerhebung und Dokumentation sind für unterschiedliche Forschungssituationen geeignet?
- Welche ethischen Aspekte sind bei der Arbeit mit Menschen im Rahmen der Feldforschung zu beachten?
- Wie kann man verantwortungsvoll mit den erhobenen Daten umgehen (z. B. Datenschutz, kulturelle Sensibilität, Rechte der Teilnehmenden)?
- Wie kann ich die erlernten Methoden in Übungen zur Erhebung und Dokumentation von Daten einer für mich nicht-muttersprachlichen Sprache anwenden?
- Welche Herausforderungen treten im praktischen Feldforschungsprozess auf und wie lassen sie sich bewältigen?
Kursdurchführung und Veranstaltungsort:
Der Kurs startet am Montag, den 13.10.2025, 12 – 14 Uhr, im Lehrraum 1.001 der Abteilung für Altamerikanistik (Oxfordstraße 15, 1. OG) und wird wöchentlich durchgeführt in spanischer Sprache. Kursende ist der 1. Dezember 2025. Drei gesonderte Termine finden jeweils am Mittwoch, 29.10., 5.11., und 4.12.2025 statt.
Zunächst führt der Gastdozent in die Thematik ein, es folgen ab November Präsentationen der Studierenden und zum Abschluss am 4.12. eine gemeinsame Feldforschung mit abschließendem gemeinsamen Abendessen.
Traducción:
En su curso, el lingüista de la universidad de Sonora ofrecerá a partir del 13 de octubre de 2025 un ejercicio que se ocupará de las directrices de la investigación de campo antropológica o etnolingüística. El curso tiene como objetivo exponer los fundamentos filosóficos en los que se basan las diferentes formas de actividad conocidas como «trabajo de campo». Las múltiples tareas relacionadas con el tema elegido para la investigación de campo forman una red compleja que abarca desde la planificación hasta la protección de los datos recopilados. En este sentido, el manejo de conceptos teóricos y los métodos aplicados para la elicitación y/o documentación de datos desempeñan un papel fundamental a la hora de relacionar la teoría utilizada en el proceso de análisis con las técnicas metodológicas de recopilación de datos. Por lo tanto, el curso tiene un doble propósito:
- Los estudiantes deben familiarizarse con el trabajo de campo tanto desde el punto de vista teórico como metodológico, mediante la lectura de bibliografía especializada y prestando especial atención a la ética en el trabajo con personas.
- Los estudiantes deben poner en práctica, mediante ejercicios y presentaciones, los aspectos relevantes del tema de una convocatoria de proyectos, así como la documentación de datos lingüísticos de una lengua que no sea su lengua materna.
Concretamente, en el curso se abordarán los siguientes aspectos:
- ¿Cómo planifico sistemáticamente un proyecto de investigación de campo, desde la preparación hasta la protección de los datos, y qué tareas y decisiones complejas deben tenerse en cuenta en las diferentes fases del proceso de investigación de campo?
- ¿Cómo se pueden combinar de forma coherente los enfoques teóricos con las técnicas metodológicas para la recopilación y documentación de datos?
- ¿Qué métodos de recopilación y documentación de datos son adecuados para las diferentes situaciones de investigación?
- ¿Qué aspectos éticos deben tenerse en cuenta al trabajar con personas en el marco de la investigación de campo?
- ¿Cómo se pueden tratar de forma responsable los datos recopilados (por ejemplo, protección de datos, sensibilidad cultural, derechos de los participantes)?
- ¿Cómo puedo aplicar los métodos aprendidos en ejercicios de recopilación y documentación de datos en un idioma que no es mi lengua materna?
- ¿Qué retos surgen en el proceso práctico de la investigación de campo y cómo se pueden superar?
Desarrollo del curso y lugar de celebración
El curso comienza el lunes 13 de octubre de 2025, de 12 a 14 horas, en la sala 1.001 del Departamento de Estudios Amerindios (Oxfordstraße 15, 1.ª planta) y se imparte semanalmente en español. El curso finalizará el 1 de diciembre de 2025. Habrá tres citas especiales, el miércoles 29 de octubre, el 5 de noviembre y el 4 de diciembre de 2025.
En primer lugar, el profesor invitado introducirá el tema, a lo que seguirán, a partir de noviembre, las presentaciones de los estudiantes y, para concluir, el 4 de diciembre, una investigación de campo conjunta con una cena conjunta al final.