Universität Bonn

Institut für Archäologie und Kulturanthropologie

Termine

Digital Gaming Matters: Verkörperte virtuelle Welten...

Virtuelle Räume und digitale Medien durchziehen unsere Alltage und verweben „online“ und „offline“, virtuell und verkörpert, digital und materiell zunehmend. Großveranstaltungen für Video- und Computerspiele zelebrieren diese Verflechtungen, laden zur intensiven Nutzung digitaler Medien ein und verweben virtuelle Welten mit lokal-situierten, verkörperten Erfahrungen.
Die ethnografische Forschung bei Gaming Events in Europa zeigt, wie Digitalitäten als multi-sensorische Praktiken erlebbar werden. Während Hardware im Alltag hinter Bildschirmen beinahe verschwindet und Technologien zur Blackbox werden, rücken Gaming Events Computer, Maschinen und technologische Infrastrukturen in den Mittelpunkt. In spielerischen Praktiken werden die Beziehungen zwischen Menschen und Maschinen kontinuierlich re-konfiguriert. Dieser Vortrag zeigt anhand der Forschung bei Computerspielevents, die materiellen und multi-sensorischen Dimensionen digitaler Praktiken.
Zeit
Donnerstag, 29.06.23 - 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
Veranstaltungsformat
Ringvorlesung
Themengebiet
Digital Gaming Matters. Verkörperte virtuelle Welten bei Computerspielevents
Referierende
Ruth Eggel M.A. M.A. (Empirische Kulturwissenschaft und Kulturanthropologie)
Zielgruppen

Studierende

Wissenschaftler*innen

Alle Interessierten

Ort
Hörsaal IV, Hauptgebäude, Regina-Pacis-Weg 3
Reservierung
nicht erforderlich
Veranstalter
Abteilung für Empirische Kulturwissenschaft & Kulturanthropologie; Abteilung für Südostasienwissenschaft; Abteilung für Altamerikanistik und Ethnologie
Kontakt

Bibliotheksteam Empirische Kulturwissenschaft

BibKA@uni-bonn.de

+49 (0)228 / 73-7774

Wird geladen