Aktuelle Sonderausstellungen

Aktuelle Sonderausstellungen im Akademischen Kunstmuseum

"Eindrucksvoll winzig: Gemmen im Akademischen Kunstmuseum Bonn als Siegel, Schmuckstücke und Amulette"

21. Januar bis 30. Juni 2024 (verlängert)

Erst seit das Akademische Kunstmuseum 2021 mit den Gemmen von Prof. Dr. Klaus Jürgen Müller eine in Qualität und Umfang höchst bedeutende Sammlung hinzugewonnen hat, ist an der Universität Bonn eine tiefergehende Beschäftigung mit dieser Denkmälergattung anhand von Originalen möglich. Anlässlich der dauerhaften Überlassung durch die Bonner Universitätsstiftung widmet sich diese Sonderausstellung der Steinschneidekunst von der Bronzezeit bis ins 3. Jh. n. Chr. und bietet zudem einen Blick auf das klassizistische Nachleben. Zu einem Dutzend Themenbereiche werden 80 Gemmen gezeigt, die überwiegend aus der Sammlung Müller stammen, dazu mehrere Sammlungen von Gemmenabgüssen (sog. Daktyliotheken) aus altem Museumsbestand sowie Proben von Gemmen-Rohmaterial aus dem Mineralogischen Museum der Universität Bonn.

Siehe dazu auch ein uni-bonn.tv-Video.

Bis Ende April wird die Sonderausstellung in vielen unserer Sonntagsführungen vorgestellt. Unseren Veranstaltungskalender finden Sie hier.

Folgende Veranstaltungen sind zudem für Gruppen zu buchen (Führungshonorar für Erwachsenengruppen 40 Euro, für Schulklassen 30 Euro):

- Götter und Mischwesen – die mythische Welt im Kleinformat (Führung Carola Worm)
- Griechisch, Römisch, Etruskisch – Gemmen aus unterschiedlichen Kulturräumen (Führung Anna Borucki)

- Siegelabdrücke aus verschiedenartigen ptolemäerzeitlichen Archivzusammenhängen in Edfu, Elephantine und Nea Paphos (Vortrag Hendrik Wangermann)
- Graeco-persische Gemmen (Vortrag und Führung Anna Borucki)

- für Kinder (6–12 J., Materialpauschale 3 Euro pro Kind): Große Helden und Göttergeschichten auf kleinen Steinen (Führung und praktische Übung Carola Worm)
- für Kinder (6–12 J., Materialpauschale 3 Euro pro Kind): Löwe, Krokodil, Oktopus – Tierbilder auf Gemmen (Führung und praktische Übung Anna Borucki)

Zur Ausstellung ist auch ein Katalog erschienen, s. dazu hier.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

Informationen zu früheren Sonderausstellungen finden Sie hier.