02. Mai 2023

DAAD finanziert weitere 2 Jahre die Kooperation der Abt. Altamerikanistik mit der Universität von Sonora (Mexiko) DAAD finanziert weitere 2 Jahre die Kooperation der Abt. Altamerikanistik mit der Universität von Sonora (Mexiko)

Rektorat der Universidad de Sonora
Rektorat der Universidad de Sonora © A. Gunsenheimer

Die Abt. für Altamerikanistik unterhält seit 2019 eine Kooperation mit der Universität von Sonora (Mexiko) in den Bereichen Geschichte, Anthropologie, amerindische Sprachen und Sozialwissenschaften. Seit 2021 unterstützt der DAAD die Kooperation im ISAP-Programm finanziell mit Stipendien und Gastdozenturen. Ende März diesen Jahres hat der DAAD eine weitere Förderungsphase zugesagt für die Jahre 2024 und 2025.

Wir können demnächst 4 Stipendien an Studierende der Altamerikanistik (BA und MA) für ein Gastsemester an der Universidad de Sonora zum Frühjahrssemester 2024 ausschreiben. Die Stipendien enthalten eine monatliche Unterstützung von mehr als 1.000 Euro/Monat sowie die Reisekosten. Auch der Austausch auf Dozentenebene wird fortgesetzt.

Wer sich hiervon einen Eindruck verschaffen will, ist eingeladen am Vortrag von Professor José G. Rodriguez Gutierrez am 26. Juni 2023, 18 – 20 Uhr teilzunehmen (Ringvorlesung zu Forschungsfragen der Altamerikanistik). Der Soziologe berichtet über das Phänomen des necro-estado. Wirtschaftliche Notlagen verursachen Arbeitsmigration. Anhand des agrarindustriellen Korridors zwischen Hermosillo (Sonora) und Tucson (Arizona) sowie der Einbindung der Flüchtlinge aus Venezuela in den Billiglohnsektor der informalen Wirtschaft Mittelamerikas erklärt er beispielhaft die Ausmaße eines globalen Phänomens, welches auf Kosten der Leben und der Würde der Menschen Kapital schlägt.

Weitere Informationen gibt es bei

Dr. Antje Gunsenheimer (antje.gunsenheimer@uni-bonn.de)

Dannae Paulette Revilla León (dprleon@uni-bonn.de).