Abteilung Christliche Archäologie

Die Krypta von San Marco in Venedig

Die Krypta von San Marco in Venedig bildet das architektonische und sakrale Zentrum des Gotteshauses: Dort wird das Grab des namensgebenden Patrons verehrt, exakt oberhalb der Grabstätte befindet sich der Altar der oberirdischen Kirche. Eine bauarchäologische Untersuchung der Krypta soll Antworten auf nach wie vor offene Fragen zu diesem Schlüsselmonument der Christlichen Archäologie finden:

Gehörte die Krypta schon zur ersten Markuskirche des 9. Jahrhunderts (sog. Partecipazio-Kirche), oder entstand sie erst zeitgleich mit dem heutigen Markusdom im 11. Jahrhundert (sog. Contarini-Kirche)?

Wo genau befanden sich Grab oder Reliquien des Heiligen Markus? Zwar scheint die zweistöckige Säulenarchitektur im Zentrum der Krypta für eine Grablege konzipiert, doch ist die genaue Lokalisierung und Inszenierung nach wie vor ungeklärt.

San_Marco_01.jpeg
© Luigi Pinchetti
Eine Wissenschaftlerin und ein Wissenschaftler arbeiten hinter einer Glasfassade und mischen Chemikalien mit Großgeräten.