Sie sind hier: Startseite Forschung Projekte zur hieratischen Schrift

Projekt

Das hieratische Schriftmaterial aus den neuen Grabungen der Universität Kairo in Saqqara

 

Leitung: Dr. Mohamed Sherif Ali


In den Kampagnen der Universität Kairo Saqqara(Abteilung Ägyptologie) wurde zwischen 1984 und 2010 u. a. ein beträchtliches hieratisches Schriftmaterial gefunden. Unterschiedliche Schriftträger wurden in den beiden Phasen dieser Grabungen entdeckt. Diese Objekte sind nicht nur unterschiedlich in ihrem Material, sondern stammen auch aus unterschiedlichen Epochen. Darüber hinaus sind die Inhalte auch unterschiedlich. Ein Projekt, das diese Stücke bearbeitet und ihre Beziehungen zueinander und zu dem Ort, wo sie ausgegraben wurden, erforscht, wird jetzt von Herrn Mohamed S. Ali in Angriff genommen.


Hieratische Ostraka im Kairo Museum


Leitung: Dr. Mohamed Sherif Ali

 

Kairo MuseumUnter den vielen metallenen Kästen des Ägyptischen Museums Kairo, die im Magazin gelagert sind, befindet sich einer mit der Kennzeichnung S.R. 18953. Der Kasten enthält eine Sammlung von beschrifteten Keramikfragmenten, deren Texte vorwiegend zur Gattung der Topfaufschriften gehören. Wie man auf Grund der modernen Beschriftung auf der Rückseite eines Ostrakons schließen kann, stammt dieses Material anscheinend aus Theben und wurde 1905/06 von Theodore Davies gefunden. Ein Projekt zur Bearbeitung dieser Ostraka wird von Herrn Mohamed Sherif Ali durchgeführt.

 

Artikelaktionen