Universität Bonn

Abteilung Christliche Archäologie

Stefanie Archut MA

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

geb. 1992, verheiratet

Raum: 3.089, 
Rabinstraße 8, 53111 Bonn

Sprechstunde nach Vereinbarung

sarchut@uni-bonn.de

+49 228 73-5649

Stefanie Archut
© Abteilung Christliche Archäologie

Kurzvita

2011-2015

Bachelorstudium in den Studiengängen „Archäologien Europas“ und „Archäologie und Kunstgeschichte des vorislamischen Orients“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
2015 Bachelorabschluss mit der Bachelorarbeit „Der Baumsarkophag Berlin, SMPK Inv. 2/93“ bei Prof. Gunnar Brands (Halle) und Dr. Theun Matthias Schmidt (Berlin).
2016 Erasmus-Semester an der Università di Roma - La Sapienza sowie Gasthörerschaft am Pontificio Instituto di Archeologia Cristiana in Rom.
2015-2018 Masterstudium der Christlichen Archäologie (Schwerpunkt) an der Universität Bonn.
2018 Masterabschluss mit der Masterarbeit „Realität im Bild? Zu ausgewählten Beispielen der Architekturdarstellung auf dem Megalopsychia-Mosaik in Yakto/Antiochia bei Prof. Sabine Schrenk (Bonn) und Prof. Gunnar Brands (Halle).
Seit 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Abteilung Christliche Archäologie und Koordinatorin des durch die Volkswagenstiftung geförderten Poolforschungsprojekts "Modulare Systeme in der Spätantike".

Forschungs- schwerpunkte

Architektur im Bild - Spätantike und früh-byzantinische Architekturdarstellungen

Spätantiker und früh-byzantinischer Ausstattungsluxus in Form von Stuckdekor - Herstellung, Verbreitung und Kontext

Variatio und Modularität - Gestaltungsprinzipien in Kunst und Handwerk der Spätantike


Stipendien 

2017 AGCA-Förderpreis zur Unterstützung wissenschaftlicher Abschlussarbeiten: Studie ausgewählter Mosaiken der Villa von Piazza Armerina im Rahmen der Masterarbeit (s.o)

Ämter & Mitgliegschaften

Seit 2015 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Christliche Archäologie zur Erforschung spätantiker, frühmittelalterlicher und byzantinischer Kultur (AGCA)


Publikationen

S. Archut – S. Schrenk (Hrsg.), Variatio in Kunst und Handwerk. Modulare Arbeitsweise in spätantiker und frühbyzantinischer Zeit (Heidelberg 2022) (open access)

S. Archut, Spätantiker Stuckdekor – zwischen krisenbedingter Imitation und transmaterialer Mimesis, in: F. H. Geidner – R. Interdonato (Hrsg.), Crisi, giovinezza e critica all'adultità/ Krisen, Jugend und die Kritik an Erwachsensein (Loveno di Menaggio 2024) 35-48.

S. Archut – S. Schrenk, variatio in Kunst und Handwerk. Modulare Arbeitsweise in spätantiker und  frühbyzantinischer Zeit. Einführung, in: S. Archut – S. Schrenk (Hrsg.), Variatio in Kunst und Handwerk. Modulare Arbeitsweise in spätantiker und frühbyzantinischer Zeit (Heidelberg 2022) 1–10. (open access)

S. Archut, Modularer Musterrapport? Überlegungen zu spätantikem Stuckdekor, in: S. Archut – S. Schrenk (Hrsg.), Variatio in Kunst und Handwerk. Modulare Arbeitsweise in spätantiker und frühbyzantinischer Zeit (Heidelberg 2022) 77–93. (open access)

S. Archut, Antiochia und seine Entwicklung von der antiken Stadt bis zur Gründung des normannischen Prinzipats, in: V. Skiba – N. Jaspert – B. Schneidmüller – W. Rosendahl (Hrsg.), Die Normannen. Eine Geschichte von Mobilität, Eroberung und Innovation (Regensburg 2022) 454-457.

S. Archut, Katalogbeitrag Räuchergefäß in Form eines Zentralbaus, in: V. Skiba – N. Jaspert – B. Schneidmüller – W. Rosendahl (Hrsg.), Die Normannen. Eine Geschichte von Mobilität, Eroberung und Innovation (Regensburg 2022) 432.

S. Archut, Katalogbeitrag Die sog. „Grotte der Jungfrau Maria“, in: V. Skiba – N. Jaspert – B. Schneidmüller – W. Rosendahl (Hrsg.), Die Normannen. Eine Geschichte von Mobilität, Eroberung und Innovation (Regensburg 2022) 434.

S. Archut – P. Kremser, Stadt, Architektur und Figur. Anmerkungen zur topographischen Borte des Megalopsychia-Mosaiks aus Yakto. Mit einer Einführung von Gunnar Brands und Sabine Schrenk, (JbAC 62, 2020) 158–218.

S. Archut, Steingewordener Glaube an die Auferstehung. Der Baumsarkophag Berlin, SMPK Inv. 12/93, in: S. de Blaauw – E. Enß – P. Linscheid (Hrsg.), Contextus. Festschrift für Sabine Schrenk (Münster 2020) 430–435.

Diverse Katalogbeiträge in: F. Rumscheid – S. Schrenk – K. Kressirer (Hrsg.): Göttliche Ungerechtigkeit? Strafen und Glaubensprüfungen als Themen antiker und frühchristlicher Kunst. Ausstellungskatalog Bonn (Petersberg 2018) 210f., 330–335.

Wird geladen